Funkrufsender bei DB0FS in Betrieb

Seit Ende November ist bei DB0FS in Hamburg-Lokstedt DAPNETbeim NDR Fernsehen ein POCSAG-Funkrufsender in Betrieb, der über das Hamnet an das DAPNET angebunden ist. Die Antenne befindet sich in 75 m über Grund und die Strahlungsleistung beträgt 8 W ERP. Damit ist in

großen Teilen der Stadt die für Pager erforderliche Indoor-Versorgung gewährleistet. Selbst in Norderstedt ist noch Indoor-Empfang möglich, wie Anwender berichten. Auf der Webseite der NDR-Betriebssportgemeinschaft Amateurfunk gibt es nun auch eine Infoseite zum Thema Funkruf POCSAG/DAPNET mit vielen Hinweisen für Einsteiger.
Der POCSAG-Sender ist neben der deutschlandweiten Sendegruppe noch den Sendergruppen "Schleswig-Holstein" und "DX Cluster" zugeordnet. Es gibt neben der Rubrik Nr. 16 "dl-hh" für Nachrichten aus Hamburg, die deutschlandweit ausgesendet werden, noch zwei neu eingerichtete Rubriken für die Region (Sendergruppe Schleswig-Holstein). Über die Rubrik Nr. 73 "db0fs-db0ze" werden Meldungen zu den Repeatern DB0FS und DB0ZE versendet und über die Rubrik Nr. 74 "hamnet-hamburg" Nachrichten und Statusmitteilungen zum Hamnet in und um Hamburg. Weitere Informationen zum Funkrufsystem bei DB0FS gibt es in der Techniksektion auf der Webseite der NDR-Betriebssportgemeinschaft Amateurfunk.

Quelle: Deutschland-Rundspruch 50/2017, 50. KW