E13 beim SSB-Fieldday 2017 dabei - Teil 1

Drucken

2017 FD SSB 05Nach Jahren der Abstinenz hat Axel DB1WA wieder eine E13-Mannschaft zusammengetrommelt und bereitet die Teilnahme am FD vor, der am Wochenende 2./3. September 2017 stattfindet. Als Platz konnte er eine Wiese an der B434 kurz vor Bargteheide ausfindig machen. Der Bauer, dem das Land gehört, ist ganz begeistert von unserem Vorhaben und wird selber auch dann vorbeischauen.

2017 FD SSB 04Am letzten Samstag haben sich Marc DL1MRD, Florian DK6FL, Horst DF7HD und Axel DB1WA auf den Weg gemacht, um den Platz zu prüfen und die ersten Antennenstandorte zu testen. Das Gelände ist ca. 40m breit und über 200m lang, umgeben von Eichen und anderen Bäumen.
2017 FD SSB 03Um stabile Aufhängungspunkte für die „DeltaLoop" als liegendes Quadrat und einen Dipol zu finden, erfolgte eine Begehung des Wiesenrandes im vorderem Bereich. Man muß ja nicht nur stabile Äste finden, sondern diese auch mit einem Katapult gut erreichen können. Das gelang Axel auch gut. Dann zogen wir zuerst die DeltaLoop hoch. Mit einem Antennenanalyzer checkte Marc, ob die Antennen die richtige Länge hat. Da dieses nicht auf Anhieb stimmte,2017 FD SSB 01 verkürzten wir die Seiten, bis diese für 40m und 80m paßte.
Der Dipol nach G5RV war auch schnell hochgezogen und getestet. Kurze Test-QSOs bestätigten die Abstimmung der Antennen.
2017 FD SSB 02So ist schon ein Teil der Vorbereitungsarbeiten erledigt und die nächsten Schritte (Shack, Zelte, Verpflegung) können geplant werden.
Eine Erkenntnis haben wir schon: Regenkleidung und wasserdichte Schuhe sind sinnvoll.

Interesse geweckt? Dann genügt eine eMail an Axel@db1wa