QSL-Kartenversand

Als Bestätigung für eine stattgefundene Funkverbindung tauschen Funkamateure sogenannte hussein karte rckseite 2QSL-Karten miteinander aus. Während diese früher mehr der Bestätigung der technischen Entwicklung einer Station diente, ist sie heute  ein Sammlerprodukt geworden.

Der weltweite Versand erfolgt für Mitglieder kostenlos. Abgeben muß er die Karten in seinem Ortsverband, wo er auch seine eingegangenen Karten erhält. Mehr als 6 Millionen QSL-Karten werden jedes Jahr national und international vermittelt.

Wissenswertes zur Herstellung und zum Ausfüllen der QSL-Karten vermittelt eine Information des DARC. Vor Drucklegung sollte man seinen Entwurf von befreundeten Funkamateuren beurteilen lassen. Fehler sind schnell gemacht.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.