Ein Jahr QRS auf 80m

CW-TasteEin kleines Jubiläum rückt ganz nah an uns heran. So nah, das die Trennung beim Schreiben dieses Textes nur einen Tag ausmacht:

Am 30.10.2012 trafen wir uns zum ersten QRS NET.

Ein Jahr lang fand (und findet weiterhin) jeden Dienstag abend auf der 3556 kHz um 20:00h Küchenuhrzeit QRS Telegrafie statt. In diesem Zeitraum nahmen über 55 Personen am Net teil. Mehr als eine Handvoll von den OM sind so gut wie immer dabei. Dabei ist die Runde nicht auf DL beschränkt: HB9, OE, SM und LA-Stationen stehen im Log.

Dazu gesellen sich die Menschen, die uns zuhören und mitschreiben. Auch für sie sind wir da. Wir, das sind Marcus, DF1DV; Manfred, DH2MS und ich, Michael (Mike), DF2OK. Durch die Verteilung auf drei Schultern konnten wir das Net ohne Unterbrechung in den Ferien laufen lassen. So mancher Urlauber fand Zeit, uns mal zuzuhören.

Der Zuspruch zu diesem Net ist gut. Das zeigen die Forenbeiträge und direkte Mails. Die Zugriffszahlen dieses Threads sprechen für sich. Das Rufzeichen des einen oder anderen Teilnehmers findet sich als Neuzugangsmeldung im AGCW-Rundspruch wieder.

Im Sinn eines bekannten Telegrafie-Mottos "Don´t talk about CW, just do it !" bedanke ich mich für die aktive Teilnahme am NET, das durch Euch Funkamateure und Kurzwellenhörer erst lebendig wird.

Auf ins nächste Jahr!

Michael

https://www.agcw.org/?Ausbildung:QRS-NET_auf_80m

Anmerkung für die, bei denen die Ausbildung schon etwas in Vergessenheit geraten ist:

QRS als Frage: soll ich langsamer geben? In dieser Runde gibt man die CW-Zeichen langsam. Also wirklich ein guter Einstieg zu üben.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok