Nachdem vor mehreren Monaten bei einem Sturm die FD4 Kurzwellenantenne von Ehrhart DF3XZ gerissen war, konnte nun am vergangenen Septemberwochenende endlich die neue FD4 aufgehängt werden.
Bei einer vorangegangenen Besichtigung stellte Nils DM5RG fest, dass dies kein leichtes Unterfangen werden würde.
Der Aufhängepunkt des Balun‘s befand sich in einem Baum in etwa 12m Höhe, welcher vor ca. 20 Jahren bei Baumpflegearbeiten dort oben angebracht wurde. Somit waren schwindelfreie Helfer gefragt.
Sharam DJ4RAM, Christoph DB1CR und Nils DM5RG standen nun vor der Herausforderung die neue Antenne wieder in die Luft zu bringen. Mit einer von Bernd DL3HX zur Verfügung gestellten 10m Leiter war der alte Einspeisepunkt leider nicht zu erreichen. In Abwägung des Risikos entschied Nils DM5RG den neuen Aufhängepunkt des Balun‘s um etwa 2m zu versetzen. Damit war es möglich ohne gefährliche Kletterei im Baum von der Leiter aus zu arbeiten. Nachdem die Leiter gesichert und Sharam DJ4RAM mit einer Absturzsicherung ausgerüstet war begann der Aufstieg in nicht alltägliche Höhen. Die Befestigung der neuen Antenne war recht schnell erledigt.
Zusätzlich wurde auch gleich die Zuleitung erneuert, denn das Wetter hatte in den vergangenen 20 Jahren nicht nur an der Antenne deutliche Spuren hinterlassen.
Ehrharts Frau versorgte die Helfer mit Getränken und belegten Brötchen. Der erste Test nach getaner Arbeit verlief erfolgreich und am gleichen Nachmittag bestätigte Ehrhart diesen Eindruck noch einmal per Mail mit einem Messprotokoll und einer Danksagung an die Helfer.
Ein ganz besonderer Dank geht an Sharam DJ4RAM, der extra von Kappeln aus angereist ist um beim Aufbau zu helfen.
(DM5RG)