Der SSB-Fieldday im September wirft seine Schatten voraus: am 11.August war der Probeaufbau der Antennen angesetzt. 11 Mitglieder trafen sich um 10:00 Uhr auf dem Fielddayplatz in der Nähe von Klein-Hansdorf.
Marc brachte den Spiderbeam, der die Bänder von 10m bis 40m abdecken sollte, einschließlich des Abspannungsmaterials und des 80m-Dipols mit. Dieses Equipment hatten wir aus dem Verkauf des WRTC2018-Materials erworben, wozu auch ein Stromgenerator gehörte.
Die Teams für den Aufbau teilte Axel DB1WA ein. Gruppe 1 bereitete den Mastaufbau vor, Gruppe 2 montierte den Spiderbeam und Gruppe 3 montierte die Aufhängung in zwei Bäumen für den 160m-Diplol. Axel und Marc hatten die Erfahrung mit dem Aufbau bei der WRTC gemacht. Mit ihrem Wissen und ihrer fachmännischen Anleitung dauerte der Aufbau einschließlich der Antennenmessungen etwa 4 Stunden, immer wieder leider unterbrochen von Regenschauern. Aber günstiger Weise gab es auf dem Platz einen kleinen Unterstand.
Axel führte einige QSOs auf den Bändern testweise, die alle für uns positiv verliefen. Aber nach dem Aufbau erfolgt leider auch der Abbau, ebenfalls mit zeitweisem Regen. So ist alles wieder da, wo es zur Zeit hingehört.
Nach den Ferien müssen wir dann Kontakt mit der Schule aufnehmen, damit das ganze Material an DL0AT eingelagert werden kann.
So freuen wir uns alle auf das erste Wochenende im September, wenn es wieder heißt „CQ Fieldday de DL0AT/p".
(DF7HD)