Seit dem 22. März 2015 sendet RADIO DARC seine Hauptsendung sonntags ab 11 Uhr MESZ (09:00 UTC) auf 6070 kHz AM im 49-m-Rundfunkband.
Was ist RADIO DARC ?
Unter dem Motto "Von Funkamateuren für Funkamateure" wird wöchentlich auf diesem Sendeplatz ein neuartiges DX-Magazin ausgestrahlt, welches in ganz
Europa gut zu empfangen ist. Aktuelle Meldungen aus dem Amateurfunk- und Kurzwellenbereich,
Marktberichte, Technik-Tipps, DX-Meldungen und Interviews erwarten die Hörer ebenso wie abwechslungsreiche Musik aus den "goldenen" 70er und 80er Jahren. Vorbild sollen die legendären früheren See-Sender wie Radio Noordzee International, Radio Veronica und Radio Caroline sein.
Sendezeiten und Übernahmen:
Jeden Sonntag 11:00 MESZ Hauptsendung auf KW 6070 kHz / 100 kW
Jeden Montag 17:00 und 20:00 MESZ auf KW 6070 kHz / 10 kW
Jeden Sonntag 15:05 MESZ und jeden Montag 14:05 MESZ auf "Rundfunk Meissner" aus Eschwege, empfangbar auf 3 UKW Frequenzen im Raum Nordhessen (96,5 - 99,7 - 102,6)
Jeden Montag 19:00 Uhr MESZ auf dem Internet-Sender "180 Grad FM" in Stralsund. Webseite ist www.180grad-fm.de
Jeden Mittwoch 20:00 Uhr MESZ und Samstags 19:00 MESZ auf dem Internet-Sender "SATzentrale - Das Radio" Webseite: www.satzentrale.de/szradio
Programmrückschau für die Sendungen vom 26.07. und 27.07.2015:
* Aktuelle Vereinsnachrichten
* Bericht über 40 Jahre CB-Funk in Deutschland
* Aktuelle DX-News
* Funkwetter
* Das Soundquiz - Erraten Sie Erkennungsmelodien
Mitschnitte vergangener Sendungen:
Nachfolgend sei auf Mitschnitte vergangener Sendungen auf einem Server der SISL Information Services Ltd. in Indien hingewiesen. Diese Verlinkung hat ausschliesslich informativen Chararakter. Da wir Inhalte von verlinkten Webseiten nicht ständig überprüfen können, macht sich der DARC e.V. diese ausdrücklich durch die Verlinkung nicht zu eigen. Der DARC e.V. ist insbesondere nicht für die Urheberrechte, GEMA-Rechte oder den Inhalt dieser anderen verlinkten Websites verantwortlich.
News:
Die Sendungen von RADIO DARC werden noch zusätzlich montags jeweils um 20:00 Uhr MESZ ausgestrahlt in einer dritten Wiederholung. Frequenz ist wie immer 6070 kHz. Wir bitten auch hier um Empfangsberichte.
Hintergrund des Projektes:
Die komplett spendenfinanzierte Ausstrahlung erfolgt zunächst über zwei Sendepartner, einmal über die österreichische ORS GmbH & Co KG und zweitens über die Intermedicom GmbH welche einen selbst gebauten 10 kW Kurzwellensender in der Nähe von Ingolstadt betreibt. Der Inhaber dieses Unternehmens ist selbst Funkamateur (DB8QC) weitere Infos dazu unter www.channel292.de. Möglich wurde dieses Projekt erst durch den weitgehenden Rückzug der kommerziellen und staatlichen Rundfunkanbieter. Die nun verwaisten KW-Frequenzen interessieren kaum noch jemanden. Nicht so die Funkamateure, einige nutzten nun die neuen Möglichkeiten um Sendedienstleistungsunternehmen im Rundfunkbereich zu gründen.
Quelle: DARC-Homepage
(Anmerkung DF7HD: Die vergangenen Sendungen von Radio DARC können hier abgerufen werden.)