Nachdem gestern auf dem Funk OV-Abend angesprochen wurde, dass die FD4 KW-Antenne an der Clubstation DL0AT aufgrund der Dachsanierung abgebaut werden muss, folgten heute Taten.
Am Vormittag trafen sich Horst DD0HS, Stefan DO7STL, Horst DF7HD und Nils DM5RG an der Stadtteilschule in Bramfeld.
Über den Hausmeister konnten wir uns eine Leiter ausleihen. Diese war nur nicht lang genug für unsere Zwecke. Aber mit einem Zwischenschritt über das Regenvordach und anschließendem hochziehen der Leiter gelangte Nils auf das Hausdach.
Zuerst musste die FD4 am Abspannmast gelöst werden. Danach konnte der Langdraht mühelos zum Dach von Haus 1, in dem sich unsere Clubstation befindet, hochgezogen werden. Dies war der einfachere Teil der Arbeit.
Anschließend demontierte Nils DM5RG an der Dachkante von Haus 1 den Blitzschutzleiter und die Zuleitung zur Antenne. Es folgten der Abbau des Stützmastes für die FD4 und auch das Antennenkabel, welches unter einer Bitumenbahn mit der Dachpappe verschweißt war, wurde gleich mit entfernt. Dies war ebenfalls ein Punkt, der gestern auf dem OV-Abend angesprochen wurde.
Zu klären bleibt noch, ob die auf dem Dach verbliebenen Reste der Bitumenbahn von uns entfernt werden müssen oder ob dies eventuell durch die Dachdeckerfirma erledigt wird.
Die Betonplatten des Stützmastes verstauten wir im Zwischenraum unterhalb der Dachluke. Dann begann der schwerste Teil der Arbeit: der massive Fuß des Stützmastes wurde von Nils über die Leiter vom Dach in den Flur im Obergeschoss abgeseilt und in den Keller getragen.
Nach 2 Stunden Arbeit war alles erledigt, das Antennenkabel entsorgt und damit kann ein weiterer Punkt auf unserer Aufgabenliste abgehakt werden.