Wie begeht man ein 50jähriges Jubiläum eines Vereins?
Vor dieser Frage stand der Vorstand unseres Ortsverbandes und beschloss die Einsetzung eines Festkomitees, das sich damit beschäftigen sollte. Dieses bestand aus Axel DB1WA, Nils DM5RG und Horst DF7HD. DF7HD hatte ja bereits in seiner Amtszeit als OVV beim 25- und 40jährigem Jubiläum Erfahrungen gesammelt.
Zu diesem Fest sollte auch ein neuer OV-Flyer geschaffen werden. Die Texte wurden aufgeteilt und Lena DL9LC übernahm die graphische Arbeit. Der Flyer, der hier geschaffen wurde, kann sich sehen lassen.
Die alten Unterlagen vom 40. Geburtstag waren noch vorhanden und dienten dem Festausschuss so als grober Fahrplan für die Vorbereitung. Die Suche nach einer preisgünstigen Lokalität erwies sich als nicht so einfach, auch vom Preis her. So fiel - auch aus Kostengründen - die Entscheidung, dass wir die Pausenhalle unserer Schule nutzen wollten. Per Zufall stießen wir auf eine Information, dass es in der Schule Unterricht zum Thema Gastronomie und Eventmanagement gibt.
Wir nahmen Kontakt zum Lehrer auf und nach Rücksprache mit der Schulleitung konnte Herr Weyand als zuständiger Lehrer mit uns zusammen die Planung in Angriff nehmen. Das Menü war schnell zusammengestellt. Als Einstieg sollte es nachmittags Kaffee und Kuchen geben. Als Abendessen standen Geschnetzeltes und Pannfisch auf dem Speiseplan, der durch einen Nachtisch abgerundet werden sollte. Für die Getränke sorgten wir, für die Unterhaltung zwischen den Malzeiten arrangierten wir einen Zauberer.
Dann kam der große Tag! Das Festkomitee hatte sich in wochenlanger Planung auf diesen Tag vorbereitet und die Pausenhalle entsprechend aufgehübscht. Girlanden und Spiralen, versehen mit der Jubiläumszahl „50“, schmückten die Decke. Die Stahltüren zur Baustelle waren verhängt und mit Bildern und Diplomen beklebt worden. Auf mehreren Stellwänden prangten Fotos vergangener Jahre aus dem OV-Leben und aus anderen Bereichen des Amateurfunks.
Eingeladen hatten wir die Mitglieder unseres OVs, deren Partner sowie Funkamateure, die früher Kontakt zum OV hatten. So konnten wir 106 Teilnehmer begrüßen, unter ihnen die ehemaligen Distriktsvorsitzenden Thomas DG5HX und Dieter DL4HO und auch Felicitas DL9XBB, die aktuell dem Distrikt Hamburg vorsteht. Auch Vertreter von unseren Nachbarn aus E12 und E14 sowie E26 waren gekommen. Ebenfalls konnten wir Vorstände vom Z07 und Z70 begrüßen.
Leider waren Funkamateure, die bei der Gründung dabei waren, nur durch Bernd DL3HX vertreten. Bernd konnte einige Geschichten über die damalige Zeit beitragen.
Dafür war Willy DF2XD gekommen, der sich den Besuch trotz seiner 96 Jahre nicht nehmen ließ. Willi geht in seinem Alter immer noch seinem Hobby, der Imkerei, nach.
Am Nachmittag war auch ein Fernsehteam von noa4 gekommen. Sie machten Aufnahmen und Interviews. Auch ein Besuch in der Clubstation und Bilder von den Antennen wurden gemacht. noa4 ist ein Programmsender von willy.tel bzw. wilhelm.tel, einem Telefon- und Fernsehanbieter aus Hamburg und Norderstedt.
Axel DB1WA übernahm den Part am Mikrophon und begrüßte die Anwesenden. Er gab einen Überblick über all das, was 1969 aktuell geschah. Abgerundet wurde seine Einführung durch Berichte unserer Aktivitäten wie Ausbildung, Conteste und Veranstaltungen.
Nach dem folgenden Kaffee und Kuchen kam dann der Auftritt von Salvatore Sabatino, dem Zauberer. Er bezog auch Zuschauer in sein Programm mit ein und verblüffte alle mit seiner Kunst. Ein schöner gelungener Programmpunkt.
Nach einer Klönpause eröffnete Axel das Buffet. Die Schüler hatten bereits am Freitag mit den Vorbereitungen begonnen. Heute Morgen waren dann die letzten Arbeitsschritte zusammen erledigt. Das Equipment an Geräten wurde mit Gulaschsuppe, Geschnetzeltes, Pannfisch, Salaten und Soßen gefüllt. Ein leckerer Nachtisch rundete das Essen ab. Die Gäste belohnten den Service und die Qualität des Essens mit einem donnernden Applaus. Danke, danke, danke, Ihr wart hervorragend!
Dank auch an die Mitglieder, die am Freitag, Samstag und auch am Sonntag geholfen haben, dass alles so prima klappte. Nun ist alles wieder weggeräumt und der Alltag hat uns wieder.
Eine Aufstellung aller Bildung ist in Vorbereitung.
Horst DF7HD