Ein neues 2m/70cm Relais im Osten Hamburgs ist im Aufbau. Seit dem Jahr 2016 arbeitet die Relais-Arbeitsgruppe Hamburg e. V. an einem Projekt für einen Relaisstandort im Großraum Hamburg.
Im Sommer diesen Jahres soll der neue Standort oberhalb des Pumpspeicherkraftwerk Geesthacht in Betrieb gehen. Nach langen Verhandlungen mit dem Standorteigentümer konnte Ulrich DL2EP uns vor einigen Tagen den erfolgreichen Abschluss mitteilen.
Dieses ist aber erst ein Zwischenziel. Mit dem Aufbau einer neuen Relaisfunkstelle ist der Wunsch der Relais-Arbeitsgruppe Hamburg e. V. verbunden, Nachwuchs zu gewinnen: auch wir können nicht ewig in allen Bereichen des Hobbys aktiv sein.
So ist die Idee entstanden, über den OV E13 und dessen regelmäßige Lizenzkurse zum Erwerb der Amateurfunklizenz junge Funkamateure für Technik zu begeistern und sie an die Hand zu nehmen, um so langfristig das Wissen der alten Hasen an „die Jungen“ weiterzugeben. Es soll in Theorie und Praxis der Aufbau und Betrieb einer Relaisfunkstelle vermittelt und zum Selbstbau angeregt werden.
Neben den technischen werden auch die rechtlichen Aspekte vermittelt.
Insgesamt eröffnet sich hier für uns ein sehr interessanter Bereich des Amateurfunks. An dem Projekt DB0OST sind zurzeit 9 Mitglieder der Relais-Arbeitsgruppe Hamburg e. V. beteiligt.
Relaisverantwortlicher ist Malte DH4HAM. Er sucht für DB0OST langfristig ein bis zwei “junge“ motivierte Funkamateure, die er gerne ausbilden möchte und die später einmal in seine Fußstapfen treten sollen.
(DM5RG)