Vor einigen Tagen hatte ich darüber berichtet, daß einige Radials an meiner 2m-Richtantenne verbogen waren. Das muß wohl en etwas größerer Vogel gewesen sein. Gefunden haben wir aber keine Reste.
Die erste Idee von Horst DD0HS war, daß wir mit einer Teleskopstange und angebautem Klemmbrett versuchen sollten die verbogenen Stäbe wieder zu richten. Das hat leider nicht funktioniert, weil diese im Befestigungsclip zu beweglich waren.
Am 11. Juni kamen dankenswerterweise Nils DM5RG und Axel DB1WA zu mir. Gemeinsam ging es auf das Hausdach. Es gab keine bessere Lösung als den einen Beam zu demontieren und ihn langsam zwischen den Elementen des Kurzwellenbeams hindurch nach unten zu bringen. Axel erklomm als erstes den Mast und schraubte die Befestigung am Boomrohr ab. Dann lies er die Antenne nach unten, wo Nils sie in Empfang nahm und die verbogenen Elemente wiederrichtete. Das dauerte alles nicht lange und schon ging es mit der Antenne wieder nach oben an ihren angestammten Platz.
Bei einer Tasse Kaffee ließen wir den Einsatz ausklingen und ich konnte mich für die geleistete Hilfe bei den beiden nur bedanken. Hoffentlich fliegen die nächsten Vögel eine andere Route.